Meldungen 2011

November 2011
Anschluss an den PanoramaRadweg Niederbergbahn
Die Vorbereitungen für den Rampenausbau hatten sich aufgrund vielfältiger technischer Fragestellungen leider etwas verzögert. Nun aber wurde mit den Aushubarbeiten für die Gabionen und Wegeflächen begonnen. Geplant ist eine Bauzeit von ca. fünf Wochen, sodass die Anbindung vorbehaltlich ungünstiger Winterverhältnisse bis zum Jahresende fertig gestellt werden kann.
  mehr Infos …


Oktober 2011
Bau der Rampe an der Bonifaciusstraße abgeschlossen
Die fertiggestellte Rampe an der Bonifaciusstraße (Wendehammer) eröffnet nun einen attraktiven Zugang für Fußgänger und Radfahrer zum Landschaftspark Mechtenberg von der Trasse des Emscher Park Radwegs in Kray.
  mehr Infos …


September 2011
Fertigstellung der Aussichtsplattformen am Ziegelteich Bückmannshof
Die zur Wiederherstellung der Erlebbarkeit des Teichs gepanten Aussichtsplattformen sind nun fertiggestellt. In den vergangenen Monaten wurden am nordöstlichen und am südlichen Ufer die Aussichtsplattformen unmittelbar an der Wasserkante in etwa 2 m über dem Wasserspiegel angelegt. Erst kürzlich wurden die letzten Sitzmöglichkeiten montiert und weitere Bänke im näheren Umfeld.
  mehr Infos …


August 2011
Umbau am Grünzug Raumerstraße
Eine parallel zur Wasser Route verlaufende Grünverbindung entlang des Borbecker Mühlenbaches führt am Ende über eine steile Rampe bis vor die Tunnelbauwerke der Raumerstraße. Diese alte und schon stark geschädigte Rampe wird derzeit flacher ausgezogen, sodass sich die Benutzung für Fußgänger und Radfahrer künftig einfacher und attraktiver gestaltet.
  mehr Infos …


Juli 2011
Eröffnung der Natur Route
Oberbürgermeister Reinhard Paß eröffnete am 18.07.2011 die Natur Route im Beisein vieler weiterer Beteiligter. Die 16 km lange neue Nord-Süd-Verbindung durch die Stadt verknüpft den Essener Norden mit dem Ruhrtal über eine Vielzahl von Abschnitten, die überwiegend durch's Grüne führen.
  mehr Infos …


Juni 2011
Beginn der Umgestaltung der Teiche im Volksgarten Kray
Die Umgestaltung der Teiche im Volksgarten Kray wurde mit dem Abpumpen und Abfischen eingeleitet. Die Teiche werden bis in den April 2012 trockengelegt ("gesömmert" und "gewintert"). Die alte Uferbefestigung wird beseitigt, die Ufer werden neu gestaltet und mit Röhrichten bepflanzt. Nach Wiederbefüllen der beiden nördlichen Teiche können sich die Parkbesucher an einem naturnahen Lebensraum und zudem an einer neuen Fontäne erfreuen.
  mehr Infos …


April 2011
Bau der Rampe an der Bonifaciusstraße
Mit Realisierung der Rampe von der Bonifaciusstraße (Wendehammer) zum Rad- Gehweg auf der ehemaligen Bahntrasse entsteht für Fußgänger und Radfahrer ein Zugang vom Emscher Park Radweg zum Mechtenberg in Kray.
  mehr Infos …


Februar 2011
Beginn der Rodungsarbeiten der Trasse "Im Natt"
Innerhalb der Forstfläche, die zwischen Hallostraße und Gelsenkirchener Straße liegt, haben die Rodungsarbeiten der Wegetrasse begonnen. Diese werden bis Ende Februar abgeschlossen sein. Im Anschluss beginnt der Bau des neuen Radwegs. Zwischen Zollverein und Hallopark, wird hier ein wichtiger Teilabschnitt der Natur Route realisiert, die Wegeverbindung "Im Natt". Durch diesen Lückenschluss wird eine direkte Wegeverbindung zwischen der Zeche Zollverein und dem Hallopark geschaffen. Das vorhandene Radwegenetz innerhalb des Stadtteils Stoppenberg wird dadurch erweitert und verbessert.
  mehr Infos …