Meldungen 2012


November 2012
Baubeginn Ruhrpromenade Steele
Mit den ersten Arbeiten zur Erneuerung der Ruhrpromenade Steele wurde am Eingangsbereich vor dem Ruderverein begonnen. Im kommenden Jahr wird die Entwicklung der Ruhrpromenade ein Schwerpunkt des Programms "ESSEN.Neue Wege zum Wasser" sein.
  mehr Infos zur Maßnahme...

Oktober 2012
Baubeginn Wegeverbindung Drostenbusch
Derzeit wird mit den ersten Arbeiten zur Anlage einer Wegeverbindung zwischen der Natur Route und der Straße am Drostenbusch begonnen. Die Maßnahme sieht dort die Anlage eines Rad-/Gehweges in wassergebundener Bauweise vor.
  mehr Infos zur Maßnahme...

September 2012
Baufortschritt im Volksgarten Kray
Das "Sömmern" und "Wintern" ist abgeschlossen. Aktuell wird der Restschlamm aus den Teichen geholt. Entlang des südlichen Ufers am Hauptteich ergibt sich aufgrund der entfernten Flügelnüsse für die Parkbesucher ein völlig anderes Bild als noch im letzten Herbst. Nachdem die Ufer modelliert sind, kann mit der Bespannung (Auffüllen) der Teiche begonnen werden. In diesem Herbst werden auch die neuen Röhrrichtpflanzen eingebracht.
  mehr Infos zur Maßnahme...

August 2012
Universitätsviertel
Baubeginn Verbindung Park und Universität

In einer Partnerschaft mit der Universität haben nun die Arbeiten für eine neue Anbindung ans Universitätsgelände begonnen. Eine deutliche Verbesserung wird die Wegeführung für Fußgänger und Radfahrer über den Schotterparkplatz in Form einer breiten Rampe bis zur Universitätsstraße mit einer Gussasphaltdecke erfahren.
  mehr Infos zur Maßnahme...

Juli 2012
Bauarbeiten an der Uferpromenade Werden weit fortgeschritten
Die bis zum Wasser führende Stufenanlage mit Sitzmöglichkeiten ist bereits fertiggestellt, jedoch noch nicht freigegeben. Auch der am Ufer entlang führende Fußweg wird in Kürze fertig sein. Derzeit sind die Wegebauarbeiten in der Joseph-Breuer-Straße Schwerpunkt der Aktivitäten. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte August abgeschlossen sein.
  mehr Infos zur Uferpromenade...

Brückenbauten für die Renaturierung des Kesselbachs abgeschlossen
Die beiden Brücken über den Kesselbach und den Borbecker Mühlenbach sind fertiggestellt. Damit ist der Rad- / Gehweg "Mülheim-Heißen - Gruga - Annental" auf dem ehemaligen Bahndamm wieder durchgängig. Die nun folgende naturnahe Umgestaltung des Gewässers und die Schaffung einer neuen Aue wird man von der neuen Brücke im Bahndamm hervorragend beobachten können. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis zum Herbst abgeschlossen sein.
  mehr Infos zur Maßnahme...

Juni 2012
Rampe am Sengenholzer Weg fertiggestellt
Die Rampe zum Panoramaradweg Niederbergbahn am Sengenholzer Weg ist nun fertiggestellt worden. Mit dem Ausbau wurde im November 2011 begonnen. Aufgrund der schwierigen Geländesituation und unvorhersehbaren Problemen hatte sich die Fertigstellung leider verzögert.
  mehr Infos zur Maßnahme...

Mai 2012
Stadt Route eröffnet
Oberbürgermeister Reinhard Paß hat am 29. Mai 2012 mit einer Radtour eine neue Erlebnisroute für Radfahrer eröffnet. Die Stadt Route verbindet den Essener Norden mit dem Essener Süden und nimmt Einheimische wie Touristen mit auf eine Reise vorbei an vielen urbanen, kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten.
  mehr Infos zur Stadt Route...

Beginn der Bauarbeiten an der Uferpromenade Werden
Nach längerem Vorlauf konnte nun endlich mit dem Umbau der Grünfläche zwischen der Brehminsel und der Joseph-Breuer-Straße begonnen werden. Mit der Anlage der neuen Uferpromenade bietet sich für den Ortskern Werden die Möglichkeit, näher ans Wasser zu rücken.
  mehr Infos zu dieser Maßnahme...

April 2012
Bauarbeiten an der Hespertalbahn
Im Rahmen des Essener Konsens werden derzeit umfangreiche Arbeiten im Umfeld der Hespertalbahn in Essen-Kupferdreh durchgeführt. Hauptbaumaßnahmen sind ein neuer Lokschuppen und ein neuer Bahnsteig. Leider muss die Gleisquerung wegen des Umbaus vorübergehend gesperrt werden; eine Umleitung ist ausgeschildert.
  mehr Infos zu dieser Maßnahme...

März 2012
Winterung der Teiche im Volksgarten Kray
Die im Herbst 2011 begonnene Trockenlegung der Teiche - die "Winterung" - hat nach einer aktuellen Vermessung breits zu einer 30%igen Schlammreduzierung im Hauptteich geführt. Nun erfolgt noch für einige Monate das "Sömmern". Durch diese schon seit dem Mittelalter bekannte Teichbewirtschaftung wird der Schlamm belüftet, entwässert, mineralisiert und in seinem Volumen reduziert.
  mehr Infos zu den Teichen im Volksgarten Kray...

Brückenbauten für die Renaturierung des Kesselbachs
Die naturnahe Umgestaltung des Kesselbaches geht weiter. Derzeit wird der Bahndamm geöffnet und die beiden Brücken über den Kesselbach und den Borbecker Mühlenbach gebaut. Für die Zeit der Bauarbeiten ist der Rad- / Gehweg "Mülheim-Heißen - Gruga - Annental" auf dem ehemaligen Bahndamm voraussichtlich noch bis Ende Mai gesperrt. Umleitungen sind eingerichtet.
  mehr Infos zur Bahndammöffnung am Kesselbach...

Februar 2012
Wegeverknüpfung an der Pielstickerstraße fertiggestellt
Ein bisher unzugänglicher Wegeabschnitt der Berneroute an der Pielstickerstraße konnte nach Klärung der technischen Schwierigkeiten beim Anschluss einer Tragkonstruktion an eine vorhandene Straßenbrücke nun endlich fertiggestellt werden. Dieses Teilstück ist ein wichtiger Lückenschluss der Berneroute zwischen der Altenessener und Gladbecker Straße.
  mehr Infos zur Berneroute...

Wegeverbreiterung am Helenendamm abgeschlossen
Der bereits in 2010 begonnene Umbau der Gehsteige am Helenendamm für die gemeinsame Nutzung durch Radfahrer und Fußgänger konnte nun zum Abschluss gebracht werden. Künftig soll hier auch die Stadt Route in Nord-Süd-Richtung verlaufen. In Kürze sollen noch ergänzende Pflanzungen mit Bäumen und Sträuchern auf der angrenzenden Böschung erfolgen.
  mehr Infos zur Stadt Route (in Planung)

Januar 2012
Wegebau an der Kluse
Die aktuellen Wegebauarbeiten "an der Kluse" gehören zu einem Abschnitt der künftigen Stadt Route, die dort parallel zu einem bereits fertig gestellten Reitweg verläuft und in Kombination mit weiteren bestehenden Waldwegen die Frankenstraße mit der Lerchenstraße verbindet.
  mehr Infos zur Stadt Route (in Planung)