Meldungen 2013


Dezember 2013
Bau der Rampe am Seebogen
Am neuen Wohnbaugebiet Seebogen in Essen-Kupferdreh ensteht derzeit eine neue Wegeverbindung zum Hardenbergufer. Die Gabionenkörbe für die Rampe sind bereits gesetzt. Nun beginnen die Wegebauarbeiten, der Bau einer Gleisquerung und der Anschluss zum Ufer des Baldeneysees.
  mehr zur dieser Maßnahme...


November 2013
Eingangsbereich Ruhrpromenade Steele
Der Bereich am Eingang der Ruhrpromenade Steele ist weitestgehend fertiggestellt. Die neue Gestaltung schafft bereits am Eingang neue Aufenthaltsqualiäten. Die dort anschließende Uferpromenade wird im kommenden Jahr bis zum Freibad Steele umgestaltet.
  mehr Infos zur Maßnahme...

Oktober 2013
Spielplatz am Lokschuppen
Ein wichtiger Bestandteil eines neuen Aufenthaltsplatzes am Lokschuppen der Hespertalbahn ist nun fertiggestellt. In den kommenden Monaten soll auch ein kleiner Biergarten mit einem Kiosk in Zusammenarbeit mit dem Eisenbahner Sportverein entstehen. Fahrradständer und eine zusätzliche Beleuchtung ergänzen die neuen Angebote.
  mehr zur dieser Maßnahme...

September 2013
Radwegeverbindung zum Bhf. Borbeck
Gemeinsam mit der Fertigstellung des Radwegeanschlusses Rheinische Bahn - Bhf. Borbeck durch den Regionalverband Ruhr wurde ein verbesserter Anschluss an die Grünanlage "Ehemaliger Güterbahnhof Borbeck" realisiert. Von dort weiterführende Wege bis zum Bhf. Gerschede werden in den kommenden Monaten überarbeitet.
  mehr zur dieser Fortsetzungsmaßnahme...

August 2013
Neue Route durch's Hexbachtal im Ausbau
Die neue Radroute führt von der Wasser Route aus entlang des Naturschutzgebietes Winkhauser Tal zur Aktienstraße und weiter durch das Hexbachtal und entlang des Läppkes Mühlenbachs bis zum Haus Ripshorst: Ein grünes Band entlang der Grenze zwischen Essen, Mülheim und Oberhausen mit außerordentlichen Naturschutz- und Erholungsfunktionen.
  mehr zur Tal-Route...

Juli 2013
Baubeginn der Querungshilfe Hallostraße
Die Natur Route erhält derzeit eine Querungshilfe in der Hallostraße. Sie dient mit der Verbreiterung des Gehwegs entlang des Tierfriedhofs zur sicheren Überquerung der Hallostraße für Radfahrer und Fußgänger.
  mehr zur Natur Route...

Mai 2013
Teiche in Volksgarten Kray fertiggestellt
Am 10. Mai 2013 konnten nun endlich die neu gestalteten Teiche im Volksgarten Kray der Öffentlichkeit im Beisein von Oberbürgermeister Reinhard Paß und vielen weiteren Beteiligten übergeben werden. Die Umgestaltungsmaßnahmen waren durch die Entschlammungsarbeiten langwieriger als geplant. Nun sorgen die neuen Wasserflächen und eine 9 m hohe neue Fontaine für eine hohe Aufenthaltsqualität am Wasser.
  mehr zum Volksgarten Kray...

März 2013
Neue Radtourenkarten herausgebracht
Aufgrund der großen Nachfrage der bisher veröffentlichten Radwegekarten wurde alle Karten und Tourenvorschläge überarbeitet und neu herausgebracht. Sie sind einzeln oder als Sammlung erhältlich.
  mehr zu den Karten...

Februar 2013
Neues vom Volksgarten Kray
Inzwischen ist ein deutlicher Baufortschritt zu erkennen. Die Teichsanierungen sind abgeschlossen und der Wasserspiegel ist bis zum Maximum angestiegen. Die Ufer werden derzeit durch Zäune gesichert, die bis zum Anwachsen der Vegetation und des Rasens dort verbleiben.
  mehr Infos zur Maßnahme...

Januar 2013
Pflegemaßnahmen an der Ruhrpromenade Steele
Die vor etwa 20 Jahren angelegte Sichtschutzpflanzung entlang der Henglerstraße wies zahlreiche Schäden durch abgestorbene Gehölze oder Äste oder durch unerwünschten Sämlingsdurchwuchs auf. Ferner wuchsen Sträucher und Bäume aufgrund ihres engen Pflanzabstandes von 1x1m teilweise schräg bis waagerecht aus der Pflanzung. Hier wurde nun erstmalig korrigierend eingegriffen und der Pflanzung neue Entwicklungsmöglichkeiten gegeben.
  mehr Infos zur Maßnahme...