Meldungen 2015


Dezember 2015
Fortsetzung Asphaltierung Berg Route
Nachdem im Februar 2015 ein erster Abschnitt der Veltenbahn als Teil der Berg Route asphaltiert werden konnte, ist nun ein weiterer Abschnitt bituminös befestigt worden. Die Veltenbahn steht nun über eine Länge von 2,3 km als relativ steigungsarmer Bahntrassenradweg in asphaltierter Bauweise zur Verfügung.
  mehr zu dieser Maßnahme...

November 2015
Asphalttragschicht eingebaut
Nachdem im September 2015 die Kantensteine an der Ruhrpromenade gesetzt wurden, konnte nun die bituminöse Tragschicht eingebaut werden. Im kommenden Frühjahr folgt dann der Einbau der neuen Wegedecke einschließlich der bereits vorbereiteten Beleuchtung und der Bänke und Papierkörbe.
  mehr zur Ruhrpromenade...

Oktober 2015
Bodenmulde soll Entwässerung verbessern
An der Lanfermannfähre wird derzeit eine Bodenmulde ausgebildet, die das Regenwasser von der Zufahrt zum gleichnamigen Anleger der Weißen Flotte aufnehmen soll. Anschließend wird die Mulde u.a. mit Seggen und Gräsern begrünt, die auch dabei helfen, für eine Verdunstung des Wasser zu sorgen.
  mehr zur Lanfermannfähre...

September 2015
Alle Kantensteine an der Ruhrpromenade gesetzt
Die Ruhrpromenade Steele hat nun neue Wegekanten in einer Gesamtlänge von 1.636 m erhalten, einschließlich aller Zugänge zur Ruhrpromenade. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für die Erneuerung der Wege. Es wird angestrebt, die bituminöse Tragschicht noch im Herbst einzubringen. Die geplante Deckschicht folgt voraussichtlich im kommenden Frühjahr einschließlich der bereits vorbereiteten Beleuchtung und der Bänke und Papierkörbe.
  mehr zu dieser Maßnahme...

August 2015
Baubeginn der Wegeverbindung Deilbachtal
Symbolischer Baubeginn der Radwegeverbindung im Deilbachtal mit vielen Beteiligten, u.a. Bürgermeister Dirk Lurafka, Stadt Velbert und Oberbürgermeister der Stadt Essen, Reinhard Paß. Da alle Voraussetzungen gegeben sind, werden die geplanten Arbeiten jetzt ohne Verzug aufgenommen. Die Bauzeit wird etwa 12 Monate betragen.
  mehr zu dieser Maßnahme...


Radwegewartung
Die Pflege der zahlreichen Radwegeverbindung im Grünen wird nun durch drei Mitarbeiter verstärkt, die mit elektrisch unterstützen Lastenrädern ausgestattet, kleinere Pflegearbeiten sofort durchführen. Zudem kontrollieren und reinigen sie die Radwegweisung und protokollieren auch größere Schäden entlang der Routen.
  mehr zu dieser Maßnahme...


Steeler Ruhrpromenade
Weit gediehen sind auch die Stufenanlagen am Ruhrufer in Steele. Derzeit werden noch Wasserbausteine eingebaut, um die Stufen in die Böschung einzubetten und bei Hochwasser zu schützen. Eine Begrünung durch Raseneinsaat folgt, damit die offenen Bodenflächen schnell geschlossen werden.
  mehr zu dieser Maßnahme...

Juli 2015
Letzter Bauabschnitt am Lokschuppen
Nachdem nun auch der Innenausbau des Lokschuppens der Hespertalbahn fertigestellt werden konnte, wird nun auch seine Vorfläche mit Betonsteinpflaster befestigt. Das Konsensprojekt "Hespertalbahn" ist damit aber noch nicht abgeschlossen. Die Fortsetzung der Kooperation stützt insbesondere die touristische Attraktivität der Hespertalbahn.
  mehr zu dieser Maßnahme...

Juni 2015
Stand der Bauarbeien an der Lanfermannfähre
Noch nicht ganz fertig zeigt sich der Pavillon am Anleger Lanfermannfähre, aber man kann schon gut erkennen, was daraus wird. Neben dem eigentlichen Pavillon wurden auch einige Bänke eingebaut, die schon jetzt zum Verweilen und Beobachten einladen. Die gesamte Vorfläche wird in Kürze ebenfalls erneuert und im Herbst neue Bäume gepflanzt.
  mehr zu dieser Maßnahme...

Mai 2015
Fortschritt an der Ruhrpromendade Steele
Die Wegebauarbeiten an der Ruhrpromenade in Steele gehen weiter voran, neue Bankplätze entstehen und gleichzeitig wird auch die Beleuchtung der Promenade vorbereitet.
  mehr zur Ruhrpromenade Steele...


Bankette am Radweg hergestellt
Der im März im Rahmen der Ehrenamtsaktion asphaltierte Radweg vom Bhf. Borbeck zum Weidkamp hat nun auch eine Befestigung der Wegebankette erhalten. Dies trägt zur Sicherheit der Nutzer als auch zur Langlebigeit des Weges bei.
  mehr zu dieser Wegebaumaßnahme...

April 2015
Baufortschritt an der Lanfermannfähre
Neben den weiteren landschaftsgärtnerischen Arbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Kleingartenlehrpfades werden derzeit auch die Fundamentierungsarbeiten für den Pavillon durchgeführt.
  mehr zu dieser Maßnahme...

März 2015
Ehrenamtsaktion am Radweg Weidkamp
Ein weiterer Baustein der Wegeverbesserungen am Bhf. Borbeck wurde durch die STRABAG Essen im Rahmen ihrer bundesweiten "STRABAG-Sozialaktionen" am 26.03.2015 durchgeführt, die ein Teilstück des Radweges, insgesamt rund 450 Meter, asphaltiert hat. Die weiteren Arbeiten folgen in Kürze durch ESSEN.Neue Wege zum Wasser.
  mehr zu dieser Maßnahme...


Ruhrpromenade Steele
Die Arbeiten an der Ruhrpromenade, hier im Umfeld des Freibads Steele 11, werden deutlich verstärkt, um die Verzögerungen des letzten Jahres durch das Sturmereignis ELA aufzuholen.
  mehr zu dieser Maßnahme...

Februar 2015
Beginn der Arbeiten an der Berg Route
Die ersten Arbeiten haben bereits im Rahmen der Radwegeasphaltierung auf der ehemaligen Veltenbahn zwischen dem S-Bahnhof Steele-Ost und der Straße Kanarienberg angefangen. Weitere Ausbauabschnitte sind in Vorbereitung.
  mehr zu dieser Maßnahme...

Januar 2015
Baubeginn Lanfermannfähre
Die vorbereitenden Arbeiten am Anleger "Lanfermannfähre" der Weißen Flotte haben begonnen. Hier soll ein Pavillon errichtet und das unmittelbare Umfeld attraktiver gestaltet werden. In diesem Zusammenhang wird auch der angrenzende Kleingartenlehrpfad zurückgebaut und zu einer Grünanlage umgestaltet.
  mehr zu dieser Maßnahme...