Bahntrassenradwege in Essen
Rheinische Bahn
 
Fortsetzung nach Mülheim
 
Anschluss Bahnhof Borbeck
 
Fortsetzung des Radweges ab Bhf. Borbeck
 
Panoramaradweg Niederbergbahn
 
Grünzug Zangenstraße
Abzweig zum Berthold-Beitz-Boulevard
 
Radwegeverbindung Holthuser Tal
 
Radweg Rommenhöllergleis
 
Radweg Holteyer Straße
Abzweig Kruppsche Ringbahn

bis zum Berthold-Beitz-Boulevard


Am aktuellen Ausbauende des Grünzugs Zangenstraße entsteht derzeit eine provisorische Anbindung bis zum Berthold-Beitz-Boulevard.

Da der Ausbau des geplanten Radschnellwegs "Mittleres Ruhrgebiet" auf der alten Kruppschen Ringbahn noch eine unbestimmte Zeit auf sich warten lässt und der weitere Ausbau des Grünzugs Zangenstraße bis nach Altenessen ebenfalls noch einige Jahre beanspruchen wird, stellt der provisorische Ausbau eine kurzfristige, sinnvolle Fortsetzung des kürzlich eröffneten 1. Bauabschnitts dar. Darüber wird sogar der gerade im Bau befindliche neue Stadtteil "Essen51" künftig über diese Trasse und den Grünzug Zangenstraße sowie über die Rheinische Bahn an die Innenstadt angebunden.