Bahntrassenradwege in Essen
Rheinische Bahn
 
Fortsetzung nach Mülheim
 
Anschluss Bahnhof Borbeck
 
Fortsetzung des Radweges ab Bhf. Borbeck
 
Panoramaradweg Niederbergbahn
 
Grünzug Zangenstraße
 
Radwegeverbindung Holthuser Tal
 
Radweg Rommenhöllergleis
 
Radweg Holteyer Straße
Bahntrassenradwege

Anschluss an den Panoramaradweg Niederbergbahn


Der Panoramaradweg Niederbergbahn ist ein neuer Radwanderweg durch das Bergische Land, der auf einer stillgelegten Bahntrasse über 25 km durch Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath verläuft und darüber hinaus eine Fortsetzung nach Haan und Wuppertal hat. Mit dieser Fortsetzung beträgt seine Gesamtlänge 39,5 km.

Die ausgebaute Strecke des Panoramaradwegs endet in Essen-Kettwig am Sengenholzer Weg. Aufgrund des größeren Höhenunterschiedes erfolgt die Anbindung an die Straßen Sengenholzer Weg und Am Wildbach über eine Rampe, die auf einem kurzen Abschnitt eine sportlich anspruchsvolle Steigung aufweist. Doch schon nach wenigen Metern verringert sich die Steigung auf nur noch 8%. Die Verbindung zum Ruhrtalradweg erfolgt ausgeschildert über Stadtstraßen bis zum Kettwiger Stausee.