Projekte...
Wasser und Grün

Uferpromenade Werden
Teiche im Volksgarten Kray
Ziegelteich Bückmannshof
Kaiserpark
Stadtgartenteich
Margarethensee
Waldsee
Universitätsviertel
Niederfeldsee
Ruhrpromenade Steele
Residenzaue
Schlosspark Borbeck
Segerothpark
Fließgewässer
Kesselbach
Borbecker Mühlenbach
Steinbach / Ruhmbach
Anleger Lanfermannfähre
Anleger Hügel
Seeblick D
Badestelle Seaside Beach
Wasser und Grün

Fließgewässer - Kesselbach


Im Rahmen des Konzeptes zur naturnahen Entwicklung von Fließgewässern (KNEF) wurden am Kesselbach Renaturierungsmaßnahmen durchgeführt. Zunächst wurde der Sohlen- und Uferverbau aus Rasengittersteinen und Tropenhölzern entfernt. Totholz heimischer Baumarten wurde als Strömungslenker eingebaut, um die Strömungsgeschwindigkeit zu reduzieren und eine natürliche Laufentwicklung des Baches zu ermöglichen. Zudem wurden Wanderhindernisse für die Tierwelt des Baches wie Sohlschwellen und künstliche Kaskaden entfernt und Querhölzer eingebaut.

Mittlerweile haben sich wieder Uferbänke gebildet und der Bachlauf schlängelt sich in einem ursprünglichen, mäandrierenden Verlauf durch die Bachaue. Um die Wiederbesiedlung durch einheimische Tier- und Pflanzenarten zu unterstützen, wurden heimische und standortgerechte Gehölze wie Weiden und Erlen gepflanzt und zum Schutz des Gewässers ein mindestens 5 m breiter Uferrandstreifen geschaffen. So umgebaut entspricht der Bach wieder dem natürlichen Leitbild eines „Kleinen Talauebachs im Grundgebirge“ und gewährleistet eine nachhaltige Sicherung der Ressource Wasser als notwendige Lebensgrundlage für Mensch und Natur.