Projekte...
Wasser und Grün

Uferpromenade Werden
Teiche im Volksgarten Kray
Ziegelteich Bückmannshof
Kaiserpark
Stadtgartenteich
Margarethensee
Waldsee
Universitätsviertel
Niederfeldsee
Ruhrpromenade Steele
Residenzaue
Schlosspark Borbeck
Segerothpark
Fließgewässer
Kesselbach
Borbecker Mühlenbach
Steinbach / Ruhmbach
Anleger Lanfermannfähre
Anleger Hügel
Seeblick D
Badestelle Seaside Beach
Wasser und Grün

Residenzaue


Im März 2008 wurde die Neugestaltung des Teiches in der Residenzaue abgeschlossen. Die Grünanlage Residenzaue gehört neben dem Schlosspark zu den beliebtesten Erholungsanlagen in Borbeck. Besonderer Anziehungs- und Mittelpunkt ist der knapp 5.000 qm große Teich. Ufernutzung und insbesondere Wellenschlag haben im Laufe der letzten 30 Jahre die Ufersicherung (Kiesschüttung) vernichtet. Abgesehen von der unkontrolliert ausufernden Wasserfläche war auch das beliebte Herantreten über die angrenzenden Rasenflächen bis zur Uferlinie aufgrund von entstandenen Uferabbrüchen und Unterspülungen gefährlich geworden. Deshalb war eine neue Ufersicherung dringend erforderlich. Mit dem Einbau von Gabionen wurde die Uferlinie dort, wo Rasenflächen ans Wasser angrenzen, erneuert.
Weitere Uferbereiche sind nun mit Steinschüttungen gesichert. Ebenso wurden der marode Steg saniert. Das Uferprofil wurde fachgerecht neu gestaltet. Eine Begrünung mit der Einsaat von Rasen und Staudenpflanzungen rundete im Frühjahr 2008 die Arbeiten am See ab. Nun können die Besucher über die ebenfalls sanierten Wege den Anblick des Teiches von allen Seiten genießen und Sitzplätze, ausgestattet mit neuen Bänken, laden zum Verweilen ein.