Projekte...
Wasser und Grün

Uferpromenade Werden
Teiche im Volksgarten Kray
Ziegelteich Bückmannshof
Kaiserpark
Stadtgartenteich
Margarethensee
Waldsee
Universitätsviertel
Niederfeldsee
Ruhrpromenade Steele
Residenzaue
Schlosspark Borbeck
Segerothpark
Fließgewässer
Kesselbach
Borbecker Mühlenbach
Steinbach / Ruhmbach
Anleger Lanfermannfähre
Anleger Hügel
Seeblick D
Badestelle Seaside Beach
Wasser und Grün

Schloßpark Borbeck


Der historische Verlauf des Schlossbaches von der Quelle im Südwesten des Parks bis zur Einmündung in den Teich am Schloss Borbeck hat eine starke naturnahe Ausprägung, die allerdings in einigen Bereichen noch durch technische Einbauten aus den 60er Jahren gestört wird. Ein kaskadenartiger Umbau mildert die starken Bachabstürze. Die Verrohrung an der Teicheinmündung wurde auf ein Minimum zurückgebaut. Die Auffangbecken der Quelle und Nebenquellen wurden gesäubert und von überwucherndem Strauchwerk bereinigt. Steinschüttungen im Bachbett vermindern nun die Fließgeschwindigkeit und damit die Erosion von Sedimenten in den Teichen. Die Umbaumaßnahmen am oberen Teich sind wie auch die Arbeiten zur Entschlammung des mittleren Teiches, der im Laufe der Jahre immer weniger Wasser hatte und zu versanden drohte, abgeschlossen. Mit neuen Uferbefestigungen aus Gabionen und Steinschüttungen wurde eine dauerhafte Sicherung eingebracht und das Teichumfeld mit neuen Pflanzungen offen gestaltet und aufgewertet. Mit umfangreichen Sanierungsmaßnahmen am Wegenetz und an den Bankplätzen wurden die Arbeiten im Schlosspark abgeschlossen.