Projekte...
Wasser und Grün

Uferpromenade Werden
Teiche im Volksgarten Kray
Ziegelteich Bückmannshof
Kaiserpark
Stadtgartenteich
Margarethensee
Waldsee
Universitätsviertel
Niederfeldsee
Ruhrpromenade Steele
Residenzaue
Schlosspark Borbeck
Segerothpark
Fließgewässer
Kesselbach
Borbecker Mühlenbach
Steinbach / Ruhmbach
Anleger Lanfermannfähre
Anleger Hügel
Seeblick D
Badestelle Seaside Beach
Wasser und Grün

Stadtgartenteich

Im Frühjahr und Sommer 2008 ist der Teich im Stadtgarten umgestaltet worden. Bis dahin war der Teich durch starke Schlammanreicherung auf dem Teichgrund, eine überalterte, z. T. nicht mehr funktionsfähige Ufersicherung sowie durch starkes Gehölzaufkommen im Uferbereich für den Besucher unattraktiv geworden. Auch dem Charakter des Parks und seiner zentralen Lage im Umfeld von Philharmonie und Aalto-Theater wurde der Teich nicht mehr gerecht.

Zahlreiche Umgestaltungsmaßnahmen waren erforderlich, um die Attraktivität der Teichanlage wieder herzustellen. Zu diesen Maßnahmen gehörte das Auslichten des Strauchbewuchses im Uferbereich und das Abflachen der südlichen Steilböschung, um die Erlebbarkeit der Teichfläche zu verstärken. Der Teich wurde entschlammt, die Ufersicherung durch Gabionen, Kiesschüttungen und vegetationstechnische Maßnahmen erneuert. Die Bastion hat nach ihrer Umgestaltung ein gänzlich neues Gesicht erhalten. Die Wege rund um den Teich wurden ebenfalls weitgehend erneuert. Besondere Aufmerksamkeit darf man zukünftig der Fontaine schenken, die in neuer Gestalt und am Abend illuminiert für eine besondere Atmosphäre im Park sorgen wird.

Im Frühjahr 2009 wurde das Teichumfeld abschließend durch eine blütenreiche Staudenpflanzung bereichert.